Pitra, Putra aur Dharamyuddha - Vater, Sohn und Heiliger Krieg

Dokumentation, Indien 1994, 120 min

Patwardhan geht es nicht nur um die Gewalt zwischen Hindus und Moslems, die sich seit der indischen Unabhängigkeit blutige Auseinandersetzungen liefern, sondern auch um die Hintergründe der Gewalt in der indischen Gesellschaft. Er untersucht die faschistischen Auswüchse des modernen Fanatismus einzelner religiöser Sekten.
Er beleuchtet das indischen Machismo, mit seinen Legenden von vergewaltigenden und raubenden Helden und zeigt die Rituale der Witwenverbrennung. Er zeichnet ein erschütterndes Bild, welches manche Indienromantik vom Kopf auf die Füße stellt. Dieser Art des „reinigenden Feuers“ setzt er seine Feuerwehr entgegen, selbstbewußte Menschen, die gegen Haß und Gewalt und für ihre Emanzipation kämpfen.

Buch: Anand Patwardhan

Regie: Anand Patwardhan

Bundesstart:

Start in Dresden: