Die Gewalt geht vom Gelde aus

Dokumentation, Deutschland 2009, 61 min

Der Tagebau Nochten bei Weißwasser holt sich demnächst einen Teil von Trebendorf und einen Teil der Dörfer Rohne und Mulkwitz. Man denkt: Ein Dorf wird abgebaggert. Ok, das kennt man ja. Wir müssen ja an die Kohle ran. Wir wollen doch alle jeden Tag ein Licht einschalten!? Geht doch nicht anders. Oder? Also was ist dabei? Wenn in China ein Sack Reis umfällt?
Geht es um Heimat? Oder um Geld? Geht es um Selbstbestimmung? Oder um die Übermacht des längst von anderen Beschlossenen? Und sind wir so unschuldig, wie wir uns fühlen?
Der Dokumentarfilm »Die Gewalt geht vom Gelde aus« beschreibt die Zeit zwischen Idylle und Umsiedlung im Kirchspiel Schleife in Sachsen. Und er zeigt, wie es kommt, dass es kommt, wie es immer kommt.

Buch: Arielle Kohlschmidt, René Beder

Regie: Arielle Kohlschmidt, René Beder

Bundesstart:

Start in Dresden: