Zwei vom alten Schlag

Komödie, USA 2013, 113 min

Rocky Balboa gegen Jake LaMotta - die Frage, wer diesen Kampf wohl gewonnen hätte, soll die Motivation gewesen sein, die zwei Ikonen der wohl berühmtesten Boxfilme »Rocky« (1976) und »Raging Bull« (1980) gegeneinander antreten zu lassen: Sylvester Stallone spielt Henry Sharp, genannt „Razor“ und Robert De Niro Billy McDonnen, genannt „The Kid“, zwei ehemalige Profiboxer aus Pittsburgh - beide haben sie in ihrer Karriere jeweils einmal gegen den anderen gewonnen, doch das geplante „Grudge Match“ fiel damals aus, da Razor einen Tag vorher unbegründet seine Karriere beendete, was die Rivalität nur noch unerbittlicher machte. Jetzt soll nach 30 Jahren endlich der Entscheidungskampf ausgetragen werden.
Die Struktur dieser Sportkomödie erinnert stark an die der »Rocky« Fortsetzungen - der Star ist etwas langsam und träge geworden, dann kommt die Provokation des Herausforderers, die zu neuer Motivation und einem gehörigen Medienspektakel führt, beide trainieren hart und am Ende wird geboxt. So steckt der Film natürlich auch voller Anspielungen auf die Vorbilder, (schön ist z.B. das verwendete Archivmaterial, das Stallone und De Niro in jung beim Training für ihre damaligen Filme zeigt), aber wenn man will, kann man den Inhalt auch als einen ironischen Kommentar auf seine beiden Hauptdarsteller lesen - zwei gealterte Stars, deren beste Zeit lange hinter ihnen liegt, wollen es sich noch einmal beweisen; nicht zuletzt, weil eine Menge Kohle lockt.
Felix