Die Tribute von Panem - Catching Fire

Action/Science-Fiction, USA 2013, 146 min

Endlich kommt der langerwartete zweite Teil der Hunger Games Trilogie in die Kinos! Nachdem Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) es zusammen mit Peeta (Josh Hutcherson) geschafft hatte, die 74. Hunger Games zu überleben, muss sie nun nicht mehr um ihre Familie bangen. Sie bekam ein Haus und gesicherte Lebensmittelversorgung im 12. Distrikt. Jedoch ist Präsident Snow (Donald Sutherland) alles andere als erfreut über den Ablauf und zwingt Katniss und Peeta, weiterhin Promotion zu betreiben und ein Liebespaar zu mimen. Auf ihrer Tour durch die Distrikte wird jedoch klar, dass sie eine nahende Rebellion losgetreten haben. Das weiß auch das Kapitol. Anlässlich der 75. Hungerspiele (den Quarter Quell) wird das Kapitol alle bisherigen Sieger noch einmal in die Arena schicken. Katniss muss erneut um ihr Überleben kämpfen. Dieses Mal jedoch auch gegen ihre Freunde und gegen Menschen, die schon einmal bis auf den Tod gekämpft haben. Doch sie weiß auch, dass die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel steht. Katniss und der Mocking Jay sind ein Symbol der Rebellion geworden und immer mehr Menschen beginnen gegen das Regime zu kämpfen.
Suzanne Collins, die Schriftstellerin, die die Hunger Games Serie erschuf, half auch hier erneut beim Drehbuch. Wie auch im ersten Teil, werden wieder einige hochkarätige Hollywoodstars zu sehen sein. Neben Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson sind auch Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Philip Seymour Hoffmann, Lenny Kravitz und Stanley Tucci wieder mit dabei.
Anne