Die Monster Uni

Trickfilm/Komödie, USA 2013, 104 min

Mike Glotzkowski (Billy Crystal) hat nur einen Traum: Er möchte ein professioneller Schrecker werden. Dazu muss er jedoch die Schulbank drücken und die hohe Kunst des Erschreckens lernen. Also schreibt er sich an der Monster-Universität für Schreckwissenschaften ein. Endlich kommt er seinem Ziel näher und ist überglücklich. Im Studentenwohnheim trifft er auf allerhand andere Monster, unter anderem seinen neuen Mitbewohner James P. „Sulley“ Sullivan (John Goodman). Die beiden können sich anfangs gar nicht leiden und bald bricht ein harter Konkurrenzkampf zwischen Mike und Sulley aus, denn beide wollen der größte Erschrecker von ganz Monstropolis werden. Mit der Zeit sehen sie jedoch ein, dass Team-Arbeit und Hilfe füreinander viel mehr wert sind als egoistischer Starrsinn. Ein Dream-Team wird geboren.
12 Jahre, nachdem wir in die »Monster AG« reinschauen durften, bereitet uns Pixar die Freude und erzählt uns die Geschichte von den Anfängen von Sulley und Mike. Damit ist es das erste Prequel in der Geschichte von Pixar. Der erste Teil »Die Monster AG« gehört zu den zehn erfolgreichsten Animationsfilmen aller Zeiten. Es bleibt zu hoffen, dass die Monster Uni an den Erfolg anknüpft.
Anne
Anne