Ein ruhiges Leben

Drama, Italien/Deutschland/Frankreich 2010, 105 min

So hatte sich Rosario Russo das vorgestellt; ein wenig jagen am Morgen, lecker kochen am Tage und mit Freunden essen zu Abend. Dazu immer hübsch zeitig schlafen gehen und in der verbleibenden Zeit seinem 9-jährigen Jungen ein sorgender Vater sowie seiner Frau Renate ein liebender Ehemann sein. Ein ruhiges Leben als angesehener Hotelier in einem hessischen Dorf hätte er führen können. Niemand wäre hier auf die Idee gekommen, dass die beiden italienischen Olivenölhändler an der Rezeption in Wahrheit einen Unterschlupf suchen, dass einer der Männer Rosarios verbitterter Sohn Diego und der andere der Sohn von Rosarios ehemaligem Mafiaboss ist…
Nein, alles hätte perfekt sein können. Es hätte Rosario auch nicht gekümmert, dass die Beiden in der Gegend einen Auftragsmord durchführen sollen und er selbst wäre nie wieder gezwungen gewesen, seinem Sohn Diego erklären zu müssen, warum er ihn einst verlassen und sein Leben als Mafia-Killer eintauschen musste gegen das eines Hotelbetreibers. Doch Rosario hat eben Pech und er weiß vom ersten Moment an, dass sein ruhiges Leben nun vorbei ist. Weil er aber nicht noch einmal alles verlieren will, was er sich aufgebaut hat, wird er Vorsorge treffen, wird seinen Sohn vor dem Schlimmsten bewahren, wird zum Mitwisser und damit erpressbar. Ein tödlicher Kreislauf, dem er auch hier in Deutschland nicht entrinnen kann.