Ein Jahr vogelfrei!

Komödie, USA 2011, 101 min

In »Ein Jahr vogelfrei!« trifft das Komiker-Trio Steve Martin, Jack Black und Owen Wilson aufeinander. Jeder von ihnen befindet sich gerade in seiner ganz persönlichen Krise. Kauziger Männerspaß.
Brad Harris (Jack Black - »School of Rock«) ist Ingenieur in der Computerbranche. Er ist geschieden und wohnt jetzt wieder bei seinen Eltern. Brad bezeichnet seine Krise als „No-Life-Crisis“. Der Zweite im Team ist der wohlhabende Firmenchef Stu Preissler (Steve Martin - »Wenn Liebe so einfach wäre«). Auf Stu kommt demnächst die Pensionierung zu. Der Dritte ist Bauunternehmer Kenny Bostick (Frankels »Marley & Me« - Owen Wilson), der von einer typischen Midlife-Crisis geplagt wird. Seine Frau hängt ihm ständig mit einem womöglichen Kind in den Ohren.
Alle drei können ihrem Job nicht wirklich viel abgewinnen. Was sie aber miteinander verbindet, ist eine große ornithologische Leidenschaft. Vögel zu beobachten finden die drei Männer super spannend. Kenny war der Champion des letzten Jahres. Brad, Kenny und Stu haben sich vorgenommen, binnen eines Jahres jeweils die meisten verschiedenen Vogelarten innerhalb Nordamerikas zu sichten und reisen dafür kreuz und quer durch die USA und Kanada. Es geht um nichts anderes als den Wettbewerb für den größten „Birder“.
Zunächst sind die Männer Konkurrenten, dann kreuzen sich ihre Wege, und sie verstehen sich immer besser. Ganz nebenbei realisieren sie, welch hohen Stellenwert in ihrem Leben eigentlich ihre Familien haben.
Der Film basiert auf dem Roman »The Big Year: A Tale of Man, Nature and Fowl Obsession« von Mark Obmascik. Die von David Frankel (»Der Teufel trägt Prada«) inszenierte Leinwandversion sollte dabei für einigen Spaß sorgen.
BSC
BSC