TRAILER

Der Atem

Dokumentation, Deutschland 2019, 95 min

»Der Atem« ist der dritte Teil der„BerlinGesänge“-Trilogie, die Uli M Schueppel im Zeitraum von 20 Jahren, zwischen 1998 und 2019, über die Themen „Raum, Zeit und Körper“ innerhalb Berlins erzählt.
»Der Platz« (1998) war der erste Teil, und porträtiert Arbeiter beim Bau des Potsdamer Platzes in Berlin, während sie (als „Off-Gesänge“) ihre Sehnsuchtsorte beschreiben. Der Film hatte Premiere im Forum der Int. Filmfestspiele Berlin (1998), sowie dem Int. Filmfestival Rotterdam, lief auf etlichen weiteren Festivals (Edinburgh, NY, Göteborg, etc), sowie in Kunstmuseen (u.a. MOMA, New York, ICA, London).
»Der Tag« (2008), als zweiter Teil (‚Zeit‘), erzählt von der Alltäglichkeit des Todes, in dem Angehörige oder Freunde den letzten Tag eines Verstorbenen beschreiben - irgendwo in Berlin. Währenddessen tastet sich die Kamera, und damit die ZuschauerInnen, suchend durch die leeren, scheinbar leblosen Räume/Orte, an denen der jeweilige Tod der erzählten Person stattgefunden hat. Der Film hatte Premiere im Wettbewerb des 51. Internationalen DokFilmfestivals Leipzig, sowie wiederum international auf dem Int. Filmfestival Rotterdam und lief auf etlichen weiteren Festivals weltweit. 2009 gewann er den „New Berlin Film-Award“.

Buch: Uli M Schueppel

Regie: Uli M Schueppel

Kamera: Cornelius Plache

Musik: Christina Vantzou

Produktion: schueppel films, ZDF, Uli M Schueppel, Jana Cisar, Doris Hepp

Bundesstart: 30.01.2020

Start in Dresden: