Das Haus der Krokodile

Abenteuer, Deutschland 2011, 90 min

Einen Kinderklassiker, erfolgreich als Buch und vor allem als sechsteilige Serie 1976 in der ARD, interpretiert die Rat Pack Filmproduktion (»Vorstadtkrokodile«, »Wickie auf großer Fahrt«) für die heutige Generation neu.
Cyrill Boss (»Neues vom Wixxer«) führte Regie und mixt einen wunderbaren Jugendfilm. Die drei jungen Hauptdarsteller Kristo, Joanna und Vijessna Ferkic, die auch im richtigen Leben Geschwister sind, tragen dazu ebenso wie renommierte Darsteller u.a. Christoph Maria Herbst oder Waldemar Kobus als skurrile Nachbarn bei. Die spannende Geschichte tut ihr Übriges.
Familie Laroche ist erst vor Kurzem in eine altehrwürdige Villa gezogen. Als die Eltern verreisen, sind der elfjährige Viktor und seine zwei älteren Schwestern alleine zu Haus. Beim Streifzug durch die alten Zimmer entdeckt der Junge zwischen verstaubten Umzugskartons und uralten afrikanischen Masken ein kleines, ausgestopftes Krokodil mit leeren Augenhöhlen. Erschrocken bemerkt er eine dunkle Gestalt, die durch die Wohnung huscht. Auf der Suche nach ihr stößt er im „verbotenen Zimmer“ auf das Tagebuch seiner Cousine Cäcilie. Das junge Mädchen ist vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise in dem Haus ums Leben gekommen. Zahlreiche rätselhafte Hinweise und die seltsame Frau Debisch mit ihrem Sohn Friedric von nebenan lassen Viktor spüren, dass er einem großen Geheimnis auf der Spur ist…
ak