TRAILER

Der große Diktator

Komödie, USA 1940, 125 min

Er kommt wieder ins Kino! Nach lizenzlosen Jahren steht am 30. Dezember mit der Wiederaufführung von einem der wichtigsten Filmklassiker definitiv der letzte cineastische Höhepunkt des Kinojahres 2004 ins Haus: Charlie Chaplins geniales wie hellsichtiges Meisterwerk »Der große Diktator«. Perfekt restauriert und mit neuen Kopien wird der Film erstmals in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln aufgeführt, die es in Deutschland noch nie zu sehen gab.
In seiner beißenden Satire auf Hitler und Nazideutschland offenbarte Chaplin die Innenansichten des Despoten auf bis heute unübertroffene Weise. Erstmals schöpfte der Stummfilmexperte dazu alle Möglichkeiten aus, die ihm die Entwicklung des Tonfilms boten. Bereits die Filmvorbereitungen wurden von Drohungen amerikanischer Nazi-Organisationen begleitet, und auch die Filmindustrie und die amerikanische Regierung waren von seinen Plänen nicht begeistert. Chaplin hielt jedoch unbeirrbar und gegen alle Widerstände an seiner Idee fest.
Der Film beginnt im Jahr 1918: Im Ersten Weltkrieg verliert ein sanftmütiger jüdischer Friseur (Charlie Chaplin) durch eine Kopfverletzung sein Gedächtnis. Als er wieder „erwacht“, verliebt er sich in die jüdische Wäscherin Hanna (Paulette Goddard) möchte in Ruhe seinem bescheidenen Beruf nachgehen und versteht nicht, dass sich die Welt verändert hat. Der gockelhafte, arrogante und größenwahnsinnige Tyrann Hynkel (Charlie Chaplin), der ihm zu allem Überfluss täuschend ähnlich sieht, hat nach dem Krieg in Tomanien die Macht übernommen und eine grauenhafte Diktatur errichtet, unter der vor allem die jüdische Bevölkerung leidet…
Chaplin schuf mit Hynkel eine bis ins Groteske getriebene Variante des Führers, dessen brutale Hysterie in seinen Reden erhalten bleibt. Darüber hinaus hat Chaplin die wesentlichen Elemente des Faschismus herausgearbeitet und auf den Punkt gebracht: das Verhältnis zum Kapital, die Theatralik, den Pomp, die Rolle der Propaganda und der Medien sowie die völlige Skrupellosigkeit. So ist »Der große Diktator« bis heute ein Film für Oma und Opa, Mutti und Vati - vor allem aber für unsere Jugend. Denn fest steht: In Zeiten, in denen Polemiker wie Apfel und andere Birnen wieder in unsere Volksvertretungen einziehen können, hat er an Aktualität und Brisanz nichts eingebüßt!

Buch: Charlie Chaplin

Regie: Charlie Chaplin

Darsteller: Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie, Reginald Gardiner, Henry Daniell, Billy Gilbert, Maurice Moskovich, Emma Dunn

Kamera: Roland Totheroh, Karl Struss

Musik: Charlie Chaplin

Produktion: United Artists, Charlie Chaplin

Bundesstart: 30.12.2004

Start in Dresden: 30.12.2004

FSK: ab 6 Jahren