Ein wahres Verbrechen

Thriller, USA 1999, 127 min

Wie zuletzt bei „Absolut Power“ gelingt es Clint Eastwood auch bei diesem, betont entspannten, Thriller einen auf Oberflächeneffekt angelegten Belletristik-Bestseller (hier von Andrew Klavan) in ein vielschichtiges Charakterdrama zu verwandeln, ohne einen Funken Spannung einzubüßen. Einmal mehr hochkarätig besetzt und von seinen Stars mit sichtlichem Vergnügen gespielt, ist der Krimi eine reife Regiearbeit Eastwoods, die Augenzwinkernd mit dem Genre und seinem Image als „Fremder ohne Namen“ spielt.
Steve Everett (Clint Eastwood) ist ein Zeitungsreporter alter Schule: Als Profi unschlagbar, persönlich ein unverbesserlicher Querulant. Ein Mann der mit sich selbst schon viel zu viel zu tun hat. Kaum ist er in New York gefeuert worden, macht er genauso an der Westküste weiter - ohne aus seinen ewigen Seitensprüngen und Autoritätsproblemen zu lernen. Trotz der Protektion durch seinen Freund, den Chefredakteur Alan Mann (James Woods), gerät Everett sofort mit dem Lokalredakteur Bob Findley (Denis Leary) aneinander, bis eine brisante Story Everetts ganzes Können fordert. Er soll über die Hinrichtung des verurteilten Mörders Frank Beachum (Isaiah Washington) berichten. Bei seinen Recherchen stellt er aber fest, dass der Mann in der Todeszelle unschuldig ist. Everett bleibt nicht einmal ein ganzer Tag, um Beweise zu finden und vorzulegen, um die Vollstreckung des Urteils zu verhindern. Eastwood stellt in einer faszinierenden parallelen Struktur den Journalisten, dem alle Wege offenstehen und der doch immer wieder alles in den Sand setzt und den Häftling, der chancenlos ist und doch sein Leben ‘in die Hand nimmt’, gegenüber. Dieser Kniff verleiht vielen, auf den ersten Blick leichten und humorvollen Momenten eine Tiefe und Schwere die den Film von der üblichen Hollywoodunterhaltung abgrenzen.

Regie: Clint Eastwood

Darsteller: Clint Eastwood, IsaiahWashington IV, Lisa Gay Hamilton, James Woods, Denis Leary, Bernard Hill

Bundesstart: 29.04.1999

Start in Dresden: 29.04.1999