Life in a Day - Ein Tag auf unserer Erde

Dokumentation/Kompilation, Großbritannien 2010, 95 min

Es war ein großes soziales Experiment, wie es erst durch die technische Entwicklung der letzten Jahre möglich wurde. Über den Video Clip Kanal you tube wurden Menschen in aller Welt dazu aufgefordert am Samstag, dem 24. Juli 2010 Szenen aus ihrem Leben zu filmen und die Clips einzusenden.
Die Resonanz überwältigte die Produzenten und so standen sie vor der Aufgabe aus gut 80.000 Clips, von Australien bis Zimbabwe, von den Herzen der pulsierendsten Großstädte bis zu den abgelegensten Orten auf dieser Erde, einen Film zu formen. Und auch wenn es einige thematische Vorgaben bzw. Vorschläge gab, entschieden sich die Filmemacher für die offensichtlichste, vielleicht auch die einzig sinnvolle Möglichkeit, und folgten der Struktur eines Tages. Strukturell erinnert das an berühmte Filme wie Walter Ruttmanns »Berlin - Die Symphonie einer Großstadt« oder Godfrey Reggios »Koyaanisqatsi«.
»Life in a Day« ist ein faszinierendes Experiment, das die Möglichkeiten der Internettechnologie auf noch nie dagewesene Weise nutzt, teils wunderbare Bilder aus aller Welt vereint, das perfekte Beispiel für ein globales, humanistisches Projekt ist, das die Menschen aller Länder und Kontinente auf friedliche Weise vereint und einen nie gesehenen Einblick in Lebensweisen fremder Kulturen liefert.

Buch: Kevin Macdonald

Regie: Kevin Macdonald

Musik: Harry Gregson-Williams, Matthew Herbert

Produktion: Scott Free Productions, YouTube, Liza Marshall

Bundesstart: 09.06.2011

Start in Dresden: 09.06.2011

FSK: ab 6 Jahren