Die Strategie der Schnecke

Drama, Kolumbien 1993, 115 min

Ein altes Mietshaus in einem Vorort der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Der neureiche Besitzer will das Haus „entmieten“, die Bewohner auf die Straße setzen. Doch hier leben schon seit Jahren eine Reihe von Menschen zusammen, die sich trotz der drangvollen Enge in diesem Haus heimisch fühlen: Jacinto, der alte Anarchist; Romero, der Anwalt ohne Zulassung aber mit voller Kenntnis aller Gesetzestricks; ein junger Revolutionär; ein Pater, der im Diesseits Befriedigung sucht; eine Alte, die mit einem Scheintoten lebt und der ein Wunder geschieht. Sie alle besitzen keine Chance, aber sie nutzen sie. Denn der Anarchist Jacinto entwickelt einen schlitzohrig-genialen Plan, wie man die noch verbleibende Zeit bis zum angedrohten Rauswurf nutzen kann: Die Strategie der Schnecke…
Ein Film mit umwerfendem Witz und lateinamerikanischem Charme, der zeigt, wie sich Menschen fröhlich, intensiv und phantasievoll gegen Willkür wehren. Eine Komödie, die Mut macht, weil sie an Solidarität und menschliche Würde appelliert.