Czlowiek z Zelaza - Der Mann aus Eisen

Drama, Polen 1981, 153 min

Ein regimetreuer Redakteur Winkel kommt nach Gdansk und soll auf der Leninwerft Material gegen das Solidarność-Mitglied Maciej Tomczyk sammeln. Er lernt dessen Frau und seine Familie kennen, und der Film erzählt uns Tomczyks Werdegang. Erzählt vom Konflikt mit dem Vater zur Stalinzeit, von den ersten Studentenprotesten, vom Weggang von der Uni und von Tomczyks Tätigkeit als Werftarbeiter und Gewerkschafter, schließlich als Oppositioneller. Winkel seinerseits wird geläutert, kündigt bei seinem Sender und schließt sich der Protestbewegung an.
Zahlreiche Filme beschäftigen sich mit der Streikbewegung in Polen zu Beginn der 80er Jahre. Wajdas Meisterwerk war dabei eines der ersten und ist heute eine Meilenstein, an dem sich alle anderen messen lassen müssen. Durch die geschickte Vermischung von Dokumentar- und Spielfilmszenen schafft es Wajda, der fiktiven Geschichte eine unglaubliche Authentizität zu verleihen, die bis heute beeindruckt.
Shunya