Von Menschen und Göttern

Drama, Frankreich 2010, 120 min

Sie leben in Harmonie mit sich selbst und ihren muslimischen Nachbarn irgendwo im nordafrikanischen Atlas-Gebirge und sind aufgrund ihrer Hilfsbereitschaft und ihrer medizinischen Kenntnisse in der bitterarmen Gegend sehr beliebt. Die meisten der aus Frankreich stammenden Trappistenmönche sind älter als 50 und werden von Bruder Christian geführt. Die Idylle der friedlichen Koexistenz ist jedoch bedroht durch sich häufende Anschläge radikaler Muslime, die Nordafrika Mitte der 1990er Jahre erschüttern. Als die Terroristen ein erstes Mal auch ins Kloster eindringen, wird den Mönchen klar, dass sie eine Entscheidung treffen müssen…
Der virtuos inszenierte Film besticht durch sachte Langsamkeit und kühle Nüchternheit, durch Gemeinschaftsrituale und Gemeinschaftsgefühl. Er zeigt einen spirituellen Mikrokosmos eingebettet in eine berauschend schöne Landschaft. Die formale Strenge der Kamera zwingt zum Hinsehen. Regisseur Xavier Beauvois erschafft mit kraftvollen Schauspielern und ohne erzählerische oder inszenatorische Mätzchen eine stille, aber dennoch berührende Parabel über Toleranz und Mitmenschlichkeit in brutalen Zeiten. Mit dem Großen Preis der Jury in Cannes 2010 wurde er dafür belohnt.