Was will ich mehr

Drama, Italien/Schweiz 2010, 124 min

Anna (Alba Rohrwacher - »I am Love«) hat im Leben erreicht, was sie sich bis dahin erhoffte. Sie hat einen guten Job, sie liebt ihre Familie, ihre Freunde und Alessio, ihren Lebenspartner. Beide planen bereits gemeinsame Kinder. Doch dann tritt aus heiterem Himmel Domenico (Pierfrancesco Favino) in ihr Leben. Der junge Kellner gefällt ihr, ist witzig und charmant. Sie ergreift die Initiative und schnell wird ihr klar, dass sie doch mehr will vom Leben als bisher. Eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Leidenschaft erwacht in ihr, für die sie sogar zu lügen und betrügen bereit ist. Domenico jedoch ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er liebt seine Familie. Als er Anna trifft und immer tiefer in einen Strudel der Gefühle gerät, versucht er wiederholt, die Notbremse zu ziehen. Aber sein Verlangen nach Anna ist stärker!
Regisseur Silvio Soldini (»Brot und Tulpen«) erzählt eine Geschichte in Mailand über die Kraft der Liebe und die Erfahrung, dass die Liebe viele Nuancen hat. Sie kann befreiend sein, wenn man den Mut zu ihr hat, aber auch fesseln und Grenzen aufzeigen. Die Idee zu dieser Geschichte kam ihm, als eine Freundin ihm von ihrer schwierigen, aber leidenschaftlichen Liebesgeschichte berichtete, die sie parallel zu ihrem Alltag lebt.
»Was will ich mehr« - eine Geschichte von widersprüchlichen Gefühlen, innerer Unruhe und Aufbruchstimmung und von der Sehnsucht nach dem, was man nicht hat, aber am meisten will.