Blind Side - Die große Chance

Drama, USA 2009, 128 min

»The Blind Side« handelt von der wahren Geschichte eines übergewichtigen, traumatisierten Jungen, der es schafft, einer der besten Spieler der National Football League zu werden. Ja es könnte gemein sein, das Ende schon im ersten Satz zu verraten, aber ich tue es dennoch. Erstens würde jeder das Ende nach fünf Minuten eh erraten können und außerdem geht es nicht um das Ende. Es geht um den Weg dahin. Michael Oher ist dieser missverstandene und belastete Junge. Schüler und Lehrer halten ihn für einen verlorenen Fall, zurückgeblieben, langsam und ohne Potential. Außer die wohlhabende Leigh Anne (Sandra Bullock). Sie entdeckt Michael, als er bei strömendem Regen auf der Straße läuft. Hilfsbereit nimmt sie ihn im Auto mit, nur um festzustellen, dass er nicht einmal einen richtigen Schlafplatz hat. Kurzum lädt sie ihn ein, in einem Gästezimmer ihrer Familie zu übernachten. Doch dabei bleibt es nicht, Michael wird zum Teil der Familie. Er schafft es sogar, auf dieselbe Privatschule, auf der auch Leigh Annes Kinder sind, denn der dortige Footballcoach sieht Potential in ihm. Potential, das aber erst Leigh Annes Hingabe aufs Spielfeld bringt. Und dank der Tutorin Miss Sue scheint das Unfassbare zum Greifen nah. Mit viel Mühe und ein wenig extra Hirnschmalz könnte es Michael sogar aufs College schaffen. Ein bewegender Film, nicht zuletzt durch die wahre Geschichte. Mit dieser Rolle kommt Sandra Bullock sogar endlich dem OSCAR überraschend nah.
José Bäßler