Günter Wallraff: Schwarz auf Weiß

Dokumentation, Deutschland 2009, 86 min

Das wissen wir doch alles schon - ist der Tenor der Pressekritik zu Günther Wallraffs neuem Film. Schwarze in Deutschland haben es schwer. Ja, ja, wissen wir doch. Was soll da ein Film darüber, noch dazu einer, in dem nichts Schlimmes passiert. Selbst die Fußballfans in Cottbus verhauen ihn nicht mal, sondern beschimpfen ihn bloß.
Das also gilt in den Augen gewisser - ja soll man Journalisten schreiben(?) - als nicht erwähnenswert. Wallraff macht, was man von Wallraff erwartet. Was er schon immer machte. Langweilig. Verkleidet sich und geht in dieser Verkleidung los. Das machte Borat doch lustiger. Erlebt Sachen, von denen man vorher weiß, dass sie passieren. Ja, ja, schön sind die nicht. Das wissen wir doch alles schon. Da haben wir uns doch schon dran gewöhnt. Muss man uns dies auch noch unter die Nase reiben? Muss man wohl.