Rysa - Der Riss

Drama, Polen 2008, 84 min

Ein in die Jahre gekommenes Ehepaar führt ein ungestörtes, bürgerliches Leben ohne größere Sorgen. Doch plötzlich taucht aus unbekannter Quelle eine Videokassette auf, die einen TV-Mitschnitt enthält. Dieser Mitschnitt wirft Fragen zur Vergangenheit des Ehemanns auf, die nicht nur seine Loyalität und Ehrlichkeit gegenüber seiner Frau in Frage stellt, sondern die gesamte Ehe an sich. Zweifel kommen auf, Verdächtigungen brechen sich Bahn und das harmonische Zusammenleben wird zunehmend zerrüttet. Hat er für den Geheimdienst gearbeitet und ein Doppelleben geführt? Und lässt sich der Riss, der durch die Familie geht und sie an den Rand des Zerbrechens bringt, wieder kitten?
Der Film begeisterte Kinofans und Fachjurys in Polen und im Ausland. Die Darsteller der Hauptrollen - Jadwiga Jankowska-Cieslak und Krzysztof Stroinski - wurden unter großem Beifall beim Polnischen Filmfestival in Gdynia als 2009 beste Schauspieler ausgezeichnet, im Ausland errang der Film Preise in Cottbus, Karlový Vary und Jerewan.