Cop Out - Geladen und entsichert

Komödie, USA 2010, 107 min

Hatten wir nicht gerade einen Bruce Willis-Film? Ob dem das Spaß macht, oder muss der soviel für seine Alte abdrücken? … OK, Sie haben recht, das gehört nur in die Gala und nicht in den renommierten Kinokalender. Der hier vorliegende Film wird in der Fachwelt als so genanntes Buddy-Movie klassifiziert. Nicht zu verwechseln mit dem gepflegten Herrenfilm.
Ein Buddy-Movie ist so etwas wie ein Kollegen- oder Freundefilm. Es dürfen in einem Buddy-Film allerdings nur zwei Kollegen mitspielen. Die Olsenbande ist also kein Buddy-Movie. Ehrlich gesagt ist mir das aber auch Wurst, wie irgendetwas heißt, Hauptsache es schmeckt! Und wohl bekömmlich ist »Cop Out« allemal. Detective Jimmy (Bruce Willis) und Paul (Tracy Morgan) sind Cops in New York, sie sind Buddys und sehr gut in dem was sie tun. Jimmys hübsche Tochter möchte heiraten, was von Herrn Papa auch mental abgesegnet wurde. Da Jimmy seine Tochter auch gar sehr liebt, möchte er natürlich gern für die bevorstehende Feierlichkeit aufkommen. Aber auch als sehr guter Cop verfügt man nicht unbedingt über genügend Geriebenes, um mal so auf die Rupse für eine Hochzeit aufzukommen. Doch Jimmy hat einen Trumpf im privaten Holster. Eine äußerst sammlungswürdige historische Baseball-Karte. Doch bevor er diese überhaupt zu Geld machen kann, wird das gute Stück von einem besessenen Sammler mit äußerst kriminellem Background und Energie geklaut. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Dieb nicht nur einfach ein dahergelaufenes kriminelles Element ist, sondern ein gar gefährlicher und gnadenloser Gangster. Der hat natürlich nicht mit Bruce Willis gerechnet, der ja auch schon, wie wir wissen, beim Sterben in Zeitlupe alles klargemacht hat. Doch die Wiederbeschaffung der Karte entpuppt sich als äußerst schwierige Mission, in der die beiden Kollegen von einer haarsträubenden Situation in die andere rasseln, das was heißen will bei einer Glatze wie Bruce Willis. Mittlerweile geht es nun nicht mehr nur um die Wiederbeschaffung von Jimmys Eigentum, sondern irgendwie muss nun auch noch eine mexikanische Schnitte gerettet werden, die, na ja, usw. Eigentlich sonst ein eingefleischtes Team, sieht sich Jimmy von Paul nun auch noch bei ihrem rasanten Einsatz etwas vernachlässigt, da der nicht recht bei der Sache ist und glaubt, seine Frau würde ihn betrügen. Da kann man auch schon mal rasselig im Kopp werden. Jedenfalls ein prima kurzweiliger Film mit viel Bum und Tschängdarätätäng, coolen Sprüchen und einem Willi Brause, wie wir ihn mögen. Sauber gemacht, Kollegen!
Ray van Zeschau (with Body without movement)

Buch: Mark Cullen, Robb Cullen

Regie: Kevin Smith

Darsteller: Bruce Willis, Michelle Trachtenberg, Seann William Scott, Adam Brody, Jason Lee, Tracy Morgan, Kevin Pollak, Fred Armisen

Kamera: David Klein

Musik: Harold Faltermeyer

Produktion: Warner Brothers, Marc E. Platt

Bundesstart: 15.04.2010

Start in Dresden: 15.04.2010

FSK: ab 16 Jahren