Der Fantastische Mr. Fox

Zeichentrick/Komödie, USA 2009, 87 min

Mr. Fox, ein Fuchs versteht sich, lebt im Wald in unterirdischen Höhlen unter einem Hügel zusammen mit seiner Familie, mit Hasen, Dachs, Wiesel und den anderen Artgenossen. Alles könnte sehr schön sein. Leider wohnen in der Nähe aber auch drei unsympathische Farmer Boggis, Bunce und Bean, bei denen sich Mr. Fox regelmäßig am Nahrungsvorrat bedient.
Mr. Fox war schon immer der beste Hühnerdieb in der Gegend. Es war geradezu seine Berufung, sich irgendwo einzuschleichen und nach Kräften Beute zu machen. Was bleibt ihm auch übrig, schließlich haben diese „Kapitalisten“ das Monopol der Hühnerzucht des ganzen Landes. Eines Tages schließen sich die habgierigen Bauern zusammen, um Mr. Fox aus dem Weg zu räumen. Er gerät auch in die Falle, kann flüchten, büßt allerdings dabei seinen Schwanz ein. Jetzt wollen die Bauern, angeführt von einem sadistischen Trinker, den Hügel belagern und die Tiere aushungern. Aber der Fuchs an sich ist schlau und heckt einen perfekten Plan aus.
Wes Anderson (Drehbuch und Regie »Die Royal Tenenbaums«, »Darjeeling Limited«) verfilmt hier das gleichnamige Kinderbuch von Roald Dahl. Mit »Der fantastische Mr. Fox« gibt Anderson auch sein Animationsfilm-Debüt, der bislang nur Realfilme drehte.
Der wunderbar schwarze Humor und die sehr deutlich kritische Haltung gegenüber der von Gier und Geld bestimmten Ordnung sind sehr an Roald Dahl angelehnt. Auch der Freiheitsgedanke wird in der Geschichte gut herausgearbeitet, die eigentlich eine Fabel und ein Film für Erwachsene ist.
BSC