Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus!

Komödie, Deutschland 2009, 104 min

Als Johann Schneider (Ezard Haußmann - Leander Haußmanns Vater) Lena Braake (Eva-Maria Hagen) zum ersten Mal auf dem Altersheim-Hof sieht, ist es um ihn geschehen, er verliebt sich hoffnungslos in die betagte Schönheit. Es ist ihm noch nie passiert, dass er sich für eine Frau in seiner eigenen Altersgruppe interessiert hat. Dabei ist sie ganz anders als er, mit guten Manieren, etwas schüchtern aber ehrlich und anständig. Nur manchmal nervt sie mit ihrer oberlehrerhaften Art etwas.
Johann gilt als schwer erziehbar und verfügt über ein wenig kriminelle Energie. Dem jungen und ehrgeizigen Banker Tobias Hartmann (Daniel Brühl - »Die fetten Jahre sind vorbei«) ist es gelungen, Lena in einem schwachen Moment ihr Haus abzuschwatzen. Daher formiert sich im Seniorenheim eine Gang inklusive Lena selbst, die ihr helfen soll, ihr Haus wieder zu bekommen.
Sie schmieden einen komplizierten Plan, bei dem sie selbst Mühe haben, ihm zu folgen. Dazu kommt noch, dass sie sich vor dem dienstbeflissenen Heimleiter Piretti (Tom Gerhardt) vorsehen müssen. Streng aber erfolglos achtet er auf die Einhaltung der Heimordnung.
Der ausgetüftelte Plan entwickelt sich allerdings in Anbetracht von Alzheimer, Parkinson und Diabetes zu einem nicht ganz ungefährlichen Spiel.
Leander Haußmann hatte bereits in Kinoerfolgen wie »Herr Lehmann«, »Sonnenallee«, »NVA« und »Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken« Regie geführt. Für seinen Film hat er noch weitere bekannte Namen aus der Kino-Elite engagiert, unter anderem Nadja Tiller und Benno Fürmann.
Bettina D. Schneider

Buch: Leander Haußmann

Regie: Leander Haußmann

Darsteller: Ezard Haußmann, Eva Maria Hagen, Daniel Brühl, Tom Gerhardt

Produktion: Constantin Film

Bundesstart: 24.12.2009

Start in Dresden: 24.12.2009

FSK: ab 6 Jahren