Die zwei Leben des Daniel Shore

Thriller/Drama, Deutschland 2009, 95 min

Der Sohn von Klaus Kinskis Nikolai Kinski spielt seine erste große Rolle in dem ambitionierten Kinodebüt von Michael Dreher. Das kafkaeske Debüt von Michael Dreher, der mit seinem Kurzfilm »Fair Trade« vor einigen Jahre weltweit über 30 Auszeichnungen sowie eine Nominierung für den Studenten-Oscar erhielt, ist ein ungewöhnliches Verwirrspiel ohne klassische Erzählmuster. Die internationale Besetzung umfasst mit Morjana Alaoui und Sean Gullette, der die Hauptrolle in Darren Aronofskys »Pi - Der Film« spielte, zwei bekannte Namen.
Daniel Shore (Klaus Kinski) lernt im Urlaub in Marokko die schöne Imane (Morjana Alaoui) kennen. Eine wunderbare Romanze beginnt, die durch den Tod unter seltsamen Umständen ihres kleinen Sohnes abrupt beendet wird. Zurück in Deutschland, zieht der von Schuldgefühlen verfolgte Student in das alte Mietshaus seiner verstorbenen Großmutter. In den dunklen Gängen begegnet er bald einer Reihe skurril-verschrobener Mitbewohner: Die ehemalige Haushälterin Kowalski (Judith Engel) fühlt sich von Daniels mangelnder Aufmerksamkeit vor den Kopf gestoßen, die junge Sängerin Elli (Katharina Schüttler) stellt ihm nach und der Bankangestellte Feige macht sich mit seiner spürbaren Befangenheit von Anfang an verdächtig. Die Bilder aus Marokko überlagern mehr und mehr die unwirklich anmutende Gegenwart, Realität und Phantasie beginnen zu verschwimmen. Daniel erhält noch einmal die Chance, das Leben eines kleinen Jungen zu retten. Ein zweites Mal will Daniel nicht versagen….