Im Sog der Nacht

Drama/Thriller, Deutschland/Schweiz 2009, 100 min

„Wenn dir dein Leben stinkt, dann fängst du eben ein Neues an.“ - Eine schöne Vorstellung: Illusionslos und enttäuscht will sich der 25-jährige Roger (Nils Althaus) in seiner Wohnung vom Leben verabschieden. In letzter Sekunde schickt ihm das Schicksal die einfühlsame wie haltlose Lisa (Lena Dörrie) und ihren energiegeladenen Freund Chris (Stipe Erceg). Wie für einander bestimmt, überzeugt das Pärchen Roger schließlich, bei einem „todsicheren“ und fertig geplanten „Coup“ einzusteigen. Alles, was bisher zur Durchführung fehlte, scheint mit Roger nun gefunden: Ein Mensch, der nichts zu verlieren hat. Doch der Weg in eine bessere Zukunft erweist sich in dieser Konstellation schnell als schier unüberwindbares Gebirge. Von den Konsequenzen ihrer Aktion geschockt, wissen sich die drei bald nur noch mit Gewalt aus einer schier aussichtslosen Situation zu befreien. Im ständigen Taumel zwischen Panik und Euphorie verlieren Lisa, Chris und Roger zunehmend die Kontrolle und fliehen schließlich vor sich selbst und vor einander. »Im Sog der Nacht« zerbricht das sensible Gefüge zwischen Lebenshunger und Todessehnsucht…
Auf dem norwegischen Thriller „Nattsug“ von Frederik Skagen basierend, inszeniert Markus Welter mit seinem Regiedebüt ein nervenaufreibendes Roadmovie über drei junge Menschen, deren Traum von einem neuen Leben in einer Spirale der Gewalt endet.