Die Ludolfs - Der Film

Doku-Drama/Komödie, Deutschland 2009, 101 min

Dernbach - ein kleiner Ort irgendwo im Westerwald. Dort leben vier Brüder, hinter Bergen von Schrott. Halt! Schrott ist falsch! Es handelt sich um Berge von Schätzen! Um Peter Ludolf zu zitieren: „Für den Einen ist es dies, für den Anderen ist es das und für mich ist es jenes!“ Die Ludolfs - Peter, Uwe, Manni und Günter - betreiben die wohl originellste Autoverwertung Deutschlands. In der Lagerhalle der Ludolfs liegen über vier Millionen Ersatzteile auf riesigen Bergen. Regale oder einen Computer sucht man hier vergebens. Chaos ist hier das Ordnungsprinzip. Peter, der Herrscher des Lagers, arbeitet seit Menschengedenken nach dem „Haufenprinzip“, und er fährt gut damit. Uwe und Manni bilden das Schlachtteam, sie liefern täglich Nachschub für Peters Lagerhalle. Uwe und Manni sind sehr schlagkräftig und äußerst sensibel - echte Kerle eben. In der Werkhalle des Betriebes schlachten die zwei ungleichen Brüder Unfallautos nach allen noch verwertbaren Teilen aus. Der Job ist ihr Leben, etwas Schöneres können sich Uwe und Manni nicht vorstellen. Na ja, Uwe ist sich nicht ganz sicher was er mehr liebt: Autos oder Frauen. Und dann ist da noch Günter, der Mann, den nichts aus der Ruhe bringt - er hütet das Telefon, er ist der Kundenberater. Seinen Job erledigt er mit dem ihm eigenen Charme: wortkarg, aber freundlich. So unterschiedlich die vier Brüder sind, eines haben sie gemeinsam: Die Ludolfs sind Familienmenschen. Ein wunderbarer Film über wunderbare Menschen.

Buch: Joachim Schroeder, Tobias Streck

Regie: Matthias Benzing, Tobias Streck, Stefan Vaupel

Produktion: Preview

Bundesstart: 09.04.2009

Start in Dresden: 09.04.2009

FSK: o.A.