Der Kaufhaus Cop

Komödie, USA 2009, 91 min

Seit er klein war, wünscht sich Paul Blart (Kevin James) nichts mehr, als dass sein größter Traum wahr wird - Polizist sein. Doch wer Kevin James kennt, wird wenig überrascht sein, dass für Paul Blard dieser Traum in aller Regelmäßigkeit schon bei der Sportprüfung endet. Nun möchte er sich aber nicht ganz seinem Drang der Öffentlichkeit zu dienen entziehen und sucht sich einen artverwandten Job. Er wird Wachmann im örtlichen Einkaufszentrum. Das sein dortiger Beruf nicht ganz so spannend ist wie der „echter“ Polizisten, liegt auf der Hand. Aber hey, zumindest kann er den ganzen Tag auf dem Spaßgerät Nummer Eins verbringen, einem Segway. Doch wo sich Paul anfangs noch mit unkooperativen Opas und rumhängenden Jugendlichen rumschlagen musste, kommt bald „richtige“ Arbeit. Denn eines Tages wird das Einkaufszentrum Subjekt eines Raubes inklusive Geiselnahme. Pauls Tochter und seine potentielle Traumfrau befinden auch unter den Geiseln. Dies macht es nur noch offensichtlicher, dass es nur einen gibt, der die Situation in den Griff bekommen kann - Paul Blard. Nur damit keiner auf die Idee kommt, eine abgehalfterte Version von »Stirb Langsam« serviert zu bekommen: Der Film entsteht bei Happy Madison, der Produktionsfirma von Adam Sandler, die uns die letzten Jahre unter anderem schon mit Krachern wie »Deeds«, »Zohan« und der »Wutprobe« wundervoll unterhalten hat. Insofern besteht kein Zweifel, dass auch »Der Kaufhauscop« einige Schmerzen im Zwerchfell verursachen wird.
José Bäßler