Tage oder Stunden

Komödie, Frankreich 2008, 85 min

Wieder einmal ein Film, getragen von Hauptdarsteller Albert Dupontel (»So ist Paris«, »Odette Toulemonde«), bei welchem die Kritikerschar aufgerufen wird, die Auflösung des Filmes nicht im Vorhinein preis zu geben. Denn bei Antoine, 42 Jahre, Werbefachmann, tolle Familie und Freunde, glaubt man eines Tages, dass ihn die berühmte Midlife-Crisis gepackt hat oder gar ein Anfall von Wahnsinn. Innerhalb von zwei Tagen zerstört Antoine sein gesamtes Leben. Er tritt seine Geschäftsanteile der erfolgreichen Werbefirma an seinen Partner ab, widerspricht seiner Frau nicht, als sie ihm vorhält, eine Affäre zu haben und auf der eigens für ihn organisierten Geburtstagsparty stößt er all seine langjährigen Freunde vor den Kopf. Keiner versteht warum…
Regisseur Jean Becker schaffte es bereits vor zwei Jahren mit »Dialog mit meinem Gärtner« ein zahlreiches Kinopublikum mit leisen Tönen zu beglücken. Wenn man nach einem gemeinsamen Nenner bei all seinen Filmen sucht, so ist das zweifellos die enorme Sinnlichkeit. So Hauptdarsteller Albert Dupontel. Eine Mischung aus Pessimismus und Optimismus, Gutmütigkeit und Gewalt - eine seltsame Zusammenstellung, die in Jean Beckers neuem Film perfekt erreicht wird.

Buch: Eric Assous, François d’Epenoux, Jean Becker

Regie: Jean Becker

Darsteller: Albert Dupontel, Marie-Josée Croze, Pierre Vaneck

Kamera: Arthur Cloquet

Musik: Alain & Patrick Goraguer

Produktion: Louis Becker

Bundesstart: 30.04.2009

Start in Dresden: 30.04.2009

FSK: ab 12 Jahren