Der letzte schöne Herbsttag

Drama, Deutschland 2010, 89 min

Julia Koschitz und Felix Hellmann spielen in der ungewöhnlichen Komödie von Ralf Westhoff, in dessen Speeddating-Komödie »Shoppen« sie bereits zum sympathischen Darstellerensemble gehörten, ein Pärchen, das eigentlich gar nicht zusammenpasst. Genau darüber aber wird offen und direkt in die Kamera monologisiert und diskutiert.
Das Ganze fing bereits schon beim Kennenlernen an. Claire (Julia Koschitz) lernt Leo (Felix Hellmann) in einem Fahrradladen kennen. Leo wollte einen Schlauch flicken lassen. Das erledigte Claire, Leo musste dafür was zu Essen machen (wenn allerdings Claire in gleicher Qualität geflickt hätte, wäre Leo nicht mehr nach Hause gekommen). Enttäuscht darüber, dass Leo keine Anstalten machte, Claire in die Kiste zu bekommen, ergreift sie die Initiative. So setzt sich das fort, Claire schreibt gerne romantische Endlos-SMS und will alles ausdiskutieren, Leo hasst SMS, statt über ihre Beziehung zu reden, genießt er lieber unbeschwert den letzten schönen Herbsttag… Aber vielleicht ist das ja auch das Geheimnis ihrer Beziehung.
Ralf Westhoff inszeniert eine unaufgeregte und leichte Komödie in moderner Optik. Eine, die Spaß macht beim Zuschauen und Verfolgen des Analysierens einer Beziehung im täglichen Alltagsschlamassel. Der allerdings auch höflich befreit von Problemen ist.
Beim Filmfest München gewann der Film den „Förderpreis Deutscher Film“. Den Preis vergab immerhin die Jury um Regisseur Christian Petzold.
ak

Buch: Ralf Westhoff

Regie: Ralf Westhoff

Darsteller: Felix Hellmann, Julia Koschitz, Walter Hess, Leopold Hornung, André Jung, Tom O’Malley, Katharina Marie Schubert, Maik Solbach

Kamera: Helmfried Kober

Musik: Michael Heilrath

Produktion: Ralf Westhoff, Florian Deyle

Bundesstart: 11.11.2010

Start in Dresden: 11.11.2010

FSK: o.A.