Spiel auf Zeit

Thriller, USA 1998, 100 min

Erneut legt der zu den Großen Hollywoods gehörende Brian de Palma (Dressed to Kill, Carlito's Way, Mission Impossible) einen hochkarätigen Thriller mit einer großartigen Besetzung und technisch meisterhafter Realisierung vor.
Der korrupte Cop Rick (Nicolas Cage), dessen rüde Methoden bekannt sind und der, jedermanns Kumpel mit dem Bürgermeisterposten liebäugelt, besucht die Schwergewichtsmeisterschaften im Boxen in Atlantic City. Am Ring trifft er seinen alten Freund, den Marinekommandanten Kevin (Gary Sinise), der für die Sicherheit des ebenfalls anwesenden Verteidigungsministers verantwortlich ist. Der aber verlässt, von einer attraktiven Rotthaarigen abgelenkt, seinen Posten. Als der Champion k.o. geschlagen wird, ein Tumult in der Riesenhalle losbricht, fallen Schüse und der Verteidigungsminister fällt getroffen insich zusammen. Kevin gelingt es, den arabischen Terroristen zu erschießen, doch Rick lässt die Halle abriegeln, um eventuelle Komplizen zu stellen. Anhand der Aussagen der drei Hauptzeugen versucht er die Ereignisse zu entwirren, wobei sich herausstellt, dass keiner der Hauptbeteiligten der ist, der er zu sein scheint. Ein Puzzle aus den verschiedensten Interessen, die zu diesem Mord führten wird Stück für Stück zusammengesetzt, einhergehend mit einer moralischen Läuterung von Rick.

Regie: Brian de Palma

Darsteller: Nicolas Cage, Gary Sinise, Gilbert Powell

Bundesstart: 19.11.1998

Start in Dresden: 19.11.1998