Helden der Nacht

Kriminalfilm/Drama, USA 2007, 117 min

New York in den späten Achtzigern. Bobby Green (Joaquin Phoenix), der aus einer Polizeifamilie stammt, hat, statt die Tradition weiterzuführen und Cop zu werden, sich entspannteren Geschäften zugewandt. Er ist das schwarze Schaf der Familie, kommt aber pflichtschuldig zu den Familien-Feierlichkeiten. Vor Jahren hat er schon den Namen seiner Mutter angenommen, um nicht mit seinem Vater, Deputy Chief Burt Grusinsky (Robert Duvall) in Verbindung gebracht zu werden. Denn sein Job sind ausschweifende Partys. Und mit dem Club „El Caribe“ gelingt es ihm, den größten und edelsten Nachtclub Brooklyns zu betreiben. Mit der recht auffälligen Puerto Ricanerin Amada (Eva Mendes) führt er ein aufregendes Leben voller Sex und Drogen.
Drogen spielen natürlich in und vor dem Club eine große Rolle. Logisch, dass Green nicht um Kontakte zum Gangster-Milieu herum kommt. Das alles ruft die rechtschaffene Familie auf den Plan. Sein Bruder Joseph (Mark Wahlberg) und Übervater Burt sind knallharte Cops und der Familienzwist ist vorprogrammiert. Als es schließlich zu Ermittlungen gegen den Club kommt und es den ersten Toten gibt, muss sich Bobby Green entscheiden…
Mit Joaquin Phoenix, Robert Duvall, Mark Wahlberg und Eva Mendes ist der Thriller hervorragend besetzt und lässt uns aus einer besonderen Perspektive auf die Unterwelt schauen - aus der der Cops. Eine Innenaussicht aus der Welt der Gesetzeshüter, die zwangsläufig nicht so bunt und lustig sein kann, dafür aber genauso moralisch fraglich.
ak