Das Vermächtnis des geheimen Buches

Abenteuer/Action, USA 2007, 124 min

Keine Ruhe für Dr. Ben Gates und natürlich auch für Nicolas Cage. Nachdem er in »Das Vermächtnis der Tempelritter« auf der Suche nach dem Geheimnis der Unabhängigkeitserklärung war und den Schatz der Tempelritter fand, kommt es nun ganz dick. Er muss die Wahrheit hinter der Ermordung von Abraham Lincoln herausfinden und das Geheimnis der 18 fehlenden Seiten im Tagebuch von Attentäter John Wilkes Booth lösen. Denn als man eine Seite des verlorenen Buches findet, taucht darin der Name Thomas Gates (Joel Gretsch) als Verschwörer auf, der mitverantwortlich für das Attentat auf Präsident Abraham Lincoln sein soll. Sein Großvater ein Mörder? Ben begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und gerät dabei auf die Spur einer gigantischen Verschwörung. Natürlich spielt Nicolas Cage erneut den Helden dieser modernen Abenteuergeschichte im Stile von Indiana Jones. An seiner Seite folgen ihm durch ganz dick und ganz dünn seine Mitstreiter Abigail Chase (Diane Kruger) und Riley Poole (Justin Bartha).
Produziert wird die Serie von keinem Geringeren als Erfolgsproduzenten Jerry Bruckheimer (»Fluch der Karibik«), der wieder einmal das richtige Gespür für kassenkompatible Action und Unterhaltung für breitere Publikumsschichten zeigt, wie der Erfolg des ersten Teils an den Kinokassen zeigt. Ob das Timing so kurz vor dem Erscheinen von Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels am 22. Mai 2008 ausreicht, werden wir sehen.

Buch: Ted Elliott

Regie: Jon Turteltaub

Darsteller: Nicolas Cage, Diane Kruger, Jon Voight, Harvey Keitel, Justin Bartha, Helen Mirren, Ed Harris, Bruce Greenwood

Kamera: Amir M. Mokri

Musik: Trevor Rabin

Produktion: Jerry Bruckheimer Films, Jon Turteltaub, Jerry Bruckheimer

Bundesstart: 24.01.2008

Start in Dresden: 24.01.2008

FSK: ab 12 Jahren