Ein Jahr ohne Liebe
Pablo, ein HIV-positiver Schriftsteller, führt ein Jahr lang Tagebuch. Er schreibt über seine Ängste, seine Suche nach dem Mann fürs Leben und seine Erfahrungen in der SM-Szene von Buenos Aires.
Gewinner des „Teddy Award“ der Berlinale 2005 für den besten Spielfilm.
»Ein Jahr ohne Liebe« basiert auf dem autobiografischen Roman von Pablo Pérez, der zusammen mit der Regisseurin auch das Drehbuch schrieb. Mit dem im Titel angesprochenen Jahr ist ein bestimmtes gemeint: 1996, als man in der Aids-Therapie dazu überging, Patienten statt mit dem hochgiftigen AZT mit einem so genannten „Medikamentencocktail“ zur Eindämmung der Virenproduktion zu behandeln.
Begründung der Jury des 19. Teddy Award 2005 für die Verleihung des Preises für den besten Spielfilm: „Ausgezeichnet wird ein atmosphärisch dichtes Portrait eines Mannes, seine Auseinandersetzung mit Einsamkeit und Aids. Ein kompromissloser Film, der sein Publikum herausfordert.“
Buch: Pablo Pérez, Anahí Berneri
Regie: Anahí Berneri
Darsteller: Juan Minujin, Mimi Ardú, Javier van de Couter, Carlos Echevarria, Barbara Lombardo, Osmar Nuñez, Ricardo Merkin, Carlos Portaluppi
Kamera: Lucio Bonelli
Produktion: BD Cine, Diego Dubcovsky, Daniel Burman, Maximiliano Pelosi
Bundesstart: 05.07.2007
Start in Dresden: 06.09.2007