Wir sagen du! Schatz.

Drama/Komödie, Deutschland 2007, 104 min

Sind Sie auch allein? Der 36-jährige Oliver ist es und klaut sich eines Tages, was ihm am meisten fehlt: eine Frau, drei Kinder, eine Oma, einen Opa und einen Hund. Eingemauert im 18. Stock eines leerstehenden Hauses und für mehrere Monate mit Essensvorräten versorgt, beginnt Oliver den wildfremden Haufen enthusiastisch zu „seiner“ Familie zu erziehen. Auf der Küchenwand hat er dabei die verbindlichen Regeln des Zusammenseins verewigt - doch niemand hält sich daran. Im Gegenteil: Wild prallen die Wünsche, Ängste und Neurosen der neuen „Familienmitglieder“ aufeinander - jeder streitet sich mit jedem. Von der Außenwelt abgeschnitten und ohne Rückzugsmöglichkeit für die persönlichen fünf Minuten, breiten sich bald anarchische Zustände aus. Obgleich sich Oliver die perfekte Familie bislang durchaus anders vorgestellt hat, hält er eisern an seiner Vision vom glücklichen Zusammenleben fest. Mit Erfolg: Denn nach und nach scheint jeder zu bemerken, dass das Leben „drinnen bei Oliver“ Vorzüge besitzt, die allein „da draußen“ unmöglich sind. Wächst doch noch zusammen, was nicht zusammen gehört?
Mit einem liebenswerten Schauspielerensemble von Anna Maria Mühe bis Margot Nagel, von Samuel Finzi bis Harald Warmbrunn inszeniert der junge Regisseur Marc Meyer eine warmherzige und charmante Alternative zum weit verbreiteten Singledasein unserer Tage.

Buch: Marc Alexander Meyer

Regie: Marc Alexander Meyer

Darsteller: Samuel Finzi, Nina Kronjäger, Harald Warmbrunn, Anna Maria Mühe, Margot Nagel, Ennio Incannova

Kamera: Peter Polsak, Jan Raiber

Musik: Christian Biegai

Produktion: Miko-Film, Faysal Omer

Bundesstart: 15.11.2007

Start in Dresden: 15.11.2007

FSK: ab 12 Jahren