Ein Amerikaner in Paris

Musical, USA 1951, 108 min

Der Amerikaner Jerry Mulligan (Gene Kelly), der sich nach dem Krieg im Pariser Künstler-Viertel Montmartre als Maler versucht, erliegt dem Charme der französischen Hauptstadt und einer wunderschönen Frau. Zu dumm, dass die Parfümverkäuferin Lise schon mit dem gefeierten Sänger Henri Baurel liiert scheint. So lässt sich Jerry auf die reiche Milo ein, um wenigstens finanziell keine Probleme zu haben. Doch Lise kann er nicht vergessen…
Vincente Minnellis mit sechs Oscars prämiertes Musical zählt mit seinem harmonierenden Zusammenspiel von phantasievoller Inszenierung, brillanter Choreografie und George Gershwins wunderbaren Melodien zu den echten Klassikern des Genres. Ein unbeschwertes Filmvergnügen und eine Liebeserklärung an Paris und seine hinreißende Atmosphäre…

Buch: Alan Jay Lerner

Regie: Vincente Minnelli

Darsteller: Gene Kelly, Leslie Caron, Oscar Levant, Georges Guetary, Nina Foch, Eugene Borden

Kamera: Al Gilks, John Alton

Musik: George Gershwin, Johnny Green, Saul Chaplin

Produktion: MGM, Arthur Freed

Bundesstart:

Start in Dresden:

FSK: ab 12 Jahren