Gespräche mit Gott

Drama, USA 2006, 109 min

»Gespräche mit Gott« erzählt die Lebensgeschichte von Neale Donald Walsch: Erst hat er alles, einen erfolgreichen Job als Journalist und Verleger, ein Haus und einen guten gesellschaftlichen Status. Bei einem Autounfall bricht er sich einen Halswirbel und verliert in der Mitte seines Lebens plötzlich, was ihm vorher so wichtig schien und zu guter Letzt sich selbst. Als Obdachloser kämpft er ums Überleben, gegen den täglichen Hunger, um Freundschaften und dafür, sein „altes Leben“ zurück zu gewinnen. Am endgültigen Tiefpunkt angekommen, richtet Walsch voller Wut und Bitterkeit seine Stimme an Gott und erhält unerwartet Antwort.
Das ist der Anfang eines ungewöhnlichen Dialogs, in dem Walsch Fragen an Gott stellt, die alle Bereiche der menschlichen Existenz umfassen - vom Sinn des Lebens über die Liebe, über Gut und Böse, bis zu Vergebung und Erlösung.
Was Walsch zunächst als Ende empfunden hatte, erweist sich als entscheidender Neuanfang. Sein Glaube beruht allerdings auf der Erfahrung einer inneren und äußeren Entwicklung, die ihn aus schwerster Krise zu einem erfüllten Dasein führte.
Für die Auseinandersetzung mit inneren menschlichen Werten und Moralvorstellungen sowie die nie endende Sinnsuche in unserem Leben bieten spirituelle Filme Anregungen für die Zuschauer. Sie gewähren Einblicke in fremde Weltanschauungen, Religionen und Philosophien, bieten die Möglichkeit, sich über geistiges Gut und außergewöhnliche Phänomene in Wissenschaft, Forschung und Alltag auf unterhaltsame Weise zu informieren und bieten einen Anreiz, das eigene Leben zu reflektieren.