Pregi - Die Striemen

Polen 2002

Wojciech wächst in den achtziger Jahren in Schlesien auf. Jedoch leidet er ständig unter den Gewaltattacken seines Vaters, die ihn schlussendlich zur Flucht für immer aus dem elterlichen Haus treiben. Rund 20 Jahre später ist Wojciech anerkannter Höhlenforscher und wirkt selbstsicher und kompromisslos. Seine Kindheit hat aber Spuren hinterlassen und er scheut engere Kontakte, weil er die Fehler seines Vaters nicht wiederholen will. Bis jedoch eine Frau in sein Leben tritt, die sein Leben verändern wird.
Großer Preis für den besten Film sowie die Preise für die beste Kameraführung, die besten Kostüme und den besten Ton auf dem POLNISCHEN SPIELFILMFESTIVAL in Gdynia, 2004
Hauptpreis des POLNISCHEN FILMKUNSTFESTIVALS „PROWINCJONALIA“ in Wrzesnia, 2005
der Adler (Polnischer Filmpreis) für die beste männliche Nebenrolle (Jan Frycz)

Regie: Piotr Trzaskalski

Bundesstart:

Start in Dresden: