Lupin III: Das Schloss des Cagliostro
Lupin III ist ein echter Meisterdieb, der stets darauf bedacht ist, seinem Ruf gerecht zu werden. Kein Kunstwerk, keine noch so gut geschützte Antiquität ist vor dem brillanten Verbrecher, der mit viel Stil arbeitet, sicher. Bei einem Raubüberfall stößt Lupin auf Falschgeld und kommt so einem Geldfälscherring, der im kleinsten Land der Welt Cagliostro sitzt, auf die Spur.
Der Film war die erste Kino-Regiearbeit von Hayao Miyazaki und der zweite in einer Reihe von Kinofilmen über Lupin III - der Enkel des von Maurice Leblanc erdachten Arsène Lupin - aus der gleichnamigen Manga-Serie von Monkey Punch.
Aufwendig in 4K restauriert und 45 Jahre nach seiner Erstaufführung kehrt die Geschichte um den berühmt-berüchtigten Meisterdieb Lupin zurück auf die große Leinwand.
Buch: Hayao Miyazaki, Haruya Yamazaki
Regie: Hayao Miyazaki
Kamera: Hirokata Takahashi
Musik: Yuji Ohno
Produktion: Tetsuo Katayama
Bundesstart: 09.04.2024
Start in Dresden: 09.04.2024
FSK: ab 6 Jahren