L’Avion - Das Zauberflugzeug

Kinderfilm, Frankreich/Deutschland 2005, 94 min

Ein wunderschöner, außergewöhnlicher Kinder- und Jugendfilm über ein Modellflugzeug, das einem kleinen Jungen hilft, den plötzlichen Verlust seines Vaters zu verarbeiten: Obwohl er sich zu Weihnachten sehnsüchtig ein Fahrrad wünscht, bekommt der 8-jährige Charly von seinem Flugzeuge entwickelnden Vater Pierre einen Modellflieger geschenkt und ist ziemlich enttäuscht. Als Pierre kurze Zeit später bei einem Unfall ums Leben kommt, kann Charlie nicht verstehen, was passiert ist. Traurig holt er sein Geschenk hervor und entdeckt, dass es scheinbar magische Kräfte entwickelt, sich plötzlich von allein bewegt und nach seinen Wünschen fliegt. Fantastische Abenteuer warten und die Geschichte wird richtig spannend, als das Zauberflugzeug für Laborzwecke beschlagnahmt wird und Charly sich mit dem Nachbarmädchen Mercedes aufmacht, um sein neues Lieblingsspielzeug aus dem Hochsicherheitstrakt zurück zu holen…
Der Franzose Cédric Kahn inszeniert eine berührende Geschichte, die das Motiv des Abschiednehmens kindgerecht thematisiert und mit Liebe und Poesie beweist, dass man seine Hoffnungen nie aufgeben sollte. In Zeiten der Fantasy-Verfilmungen voller Spezialeffekte erzählt »L’avion - Das Zauberflugzeug« mit einfühlsamen Bildern und überzeugt nicht zuletzt durch seine behutsame Musik von Oscar-Preiträger Gabriel Yared (»Der englische Patient«)