Der Fluch der goldenen Blume

Action, China 2006, 114 min

Chinas genialem Regisseur Zhang Yimou gelingt das kaum zu Erwartende, er erreicht in seinem neuen Film die Qualitäten seines Meisterwerkes »Hero«. Es ist Ansichtssache, ich finde, er übertrifft sie sogar. Neben faszinierenden Martial Arts Szenen, philosophischen Dimensionen (auch wenn sie aus dem Märchenhaften kommen), Kostümen und Kulissen, die zum Schwelgen in den goldenen Käfig der Mächtigen einladen, inszeniert er Massenszenen, die an Wucht alles bisher im Kino zu Sehende übertreffen. Ob sie computeranimiert sind, vermochte ich nicht festzustellen. Auf jeden Fall aber sind sie
realistischer und eindrucksvoller als alles, was uns seit „Gladiator“ und „Herr der Ringe“
über die Wege kam. China zur Zeit der Tang-Dynastie irgendwo zwischen 900 und 1000 nach heutigem Zeitmaß. Der König des Landes hat eine Prinzessin des Nachbarreiches geehelicht, um seine Macht zu festigen. Man mag sich aber nicht. Nun kann er sie ob der gutnachbarlichen Beziehungen nicht simpel ermorden, setzt deshalb auf langzeitlich wirkendes Gift. Hinzu kommen drei Söhne, die nicht genau wissen, wer ehelich oder außerehelich gezeugt wurde und wer denn also der Thronfolger sein wird. Aus dem Gespinst von Intrigen entwickelt sich ein ebenso spannendes wie eindrucksvolles Finale. Frank Apel

Buch: Zhang Yimou

Regie: Zhang Yimou

Darsteller: Gong Li, Chow Yun-Fat, Jay Chou, Liu Ye, Chen Jin, Ni Dahong, Li Man, Qin Junjie

Kamera: Zhao Xiaoding

Musik: Shigeru Umebayashi

Produktion: Beijing Picture, Film Partner Inti., Edko Films, Bill Kong, Zhang Weiping

Bundesstart: 26.04.2007

Start in Dresden: 26.04.2007

FSK: ab 12 Jahren