TRAILER

Fck 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter

Dokumentation/Musik, Deutschland 2023, 113 min

Böse Zungen würden jetzt sofort sagen: Zweieinhalb Jahre Corona - war das nicht schlimm genug? Muss es dann auch noch Scooter sein? Aber da, wo die einen akustische Affenpocken sehen, erkennen andere einen Künstler, der seit knapp 30 Jahren auf der Bühne steht, der Stadien füllt, Klassiker für die Ewigkeit eingespielt hat und dabei immer noch auch der Hans Peter Geerde aus Leer geblieben ist.
Die Regisseurin und passionierte Dokumentarfilmerin Cordula Kablitz-Post begleitete H.P. Baxxter und sein Team über die Zeiten von Lockdown, Autokinokonzerten, Lethargie und kurzen Sommerfreiheiten. Sowohl hinter der Bühne als auch im Produktionsstudio und zu Hause ist sie ganz nah am Star. Schon 2018 war sie mit der Band DIE TOTEN HOSEN unterwegs durch Deutschland, die Schweiz und Argentinien und brachte ein Jahr danach den Dokumentarfilm »Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour« heraus. Außerdem war sie unter anderem für die arte Reihe »Durch die Nacht mit …« verantwortlich.

Scooter, als Band, Projekt oder auch „nur“ Frontmann H.P., sind ein Phänomen - rudimentäres Englisch, mal gesungen, mal gerufen, Bässe, Konfetti, CO2 Kanonen. Und dabei nicht nur geliebt von Kleinstadt Mandys und Ronnys, mit tiefergelegtem Kleinwagen und 12 Duftbäumchen am Spiegel. Wer einmal bei einem Scooter Konzert war (und das sollte man mindestens einmal gemacht haben), findet dort Omas, die mitwippen, Kinder, deren Augen leuchten und Erwachsene, die in den 90ern geraved haben und mit ein bisschen Ironie noch einmal mit auf Zeitreise gehen. So ist diese Doku aktuell ideal - ein bisschen Besinnlichkeit, ein bisschen hyper, hyper! Und dazu ein kühles Mixery am Kinosessel!

H.P. Pinselbube

Regie: Cordula Kablitz-Post

Darsteller: Scooter

Kamera: Chris Rowe

Produktion: avanti media fiction, Cordula Kablitz-Post

Bundesstart: 12.01.2023

Start in Dresden: 12.01.2023

FSK: ab 12 Jahren