Die Könige der Nutzholzgewinnung

Komödie, Deutschland 2006, 94 min

Der Ort, in dem Krischan (Bjarne Ingmar Mädel) einst lebte, heißt Elend und liegt gleich neben Sorge, im Harz. Krischan ist ein Hallodrie, wie er im Buche steht. Und weil er vor vielen Jahren mal so etwas wie ein Riesengeschäft, das er seinen besten Kumpels Ronnie (Frank Auerbach) und Bert (Steven Merting) schmackhaft gemacht hatte, grandios in den Sand gesetzt hatte, hat er sich einfach in den Westen abgesetzt. Dort ist er geblieben, was er immer war, ein Loser mit riesigen Träumen. Als solcher kehrt er jetzt auch in sein Heimatdorf zurück. Es regnet und niemand, nicht einmal seine alte Freundin will ihn aufnehmen. Da bleibt ihm also nichts anderes übrig, als die Nacht in einer zugigen Bushaltestelle zu verbringen. Dort begegnet ihm am Morgen ein kleines Mädchen. Sie will ihm Geld geben, damit er nicht schwarz fahren muss. Das ist dann aber doch zuviel für seinen Stolz und seine kleine Eitelkeit. Später stellt sich heraus, dass das Mädchen seine Tochter ist. Krischan beschließt also, das Glück noch einmal auf seine Seite zu zwingen. Er überredet die Dörfler, einen ganz, ganz großen Holzfällerwettbewerb mit allem Drum und Dran, mit Bratwurst und Preisgeld also, zu veranstalten. Der Bürgermeister (Peter Sodann) findet die Idee dann auch ganz toll. Aber zuerst einmal steht Mühsames auf dem Plan: Der marode Sportplatz des Örtchens muss saniert werden.
Khana el Batar und Matthias Keilich haben hier einen Film zusammengebaut, der irgendwo zwischen „Heidi“ und einer nordamerikanschen ‘Good-Will-Story’ aus den siebziger Jahren angesiedelt ist. Dabei kommen die Protagonisten so heiter und deppert daher, dass man die Geschichte fast schon wieder glaubhaft finden kann.

Buch: Matthias Keilich, Khyana El Bitar

Regie: Matthias Keilich

Darsteller: Peter Sodann, Bjarne Mädel, Frank Auerbach, Steven Merting, Christina Grosse, Barbara Philipp, Leon Kessler

Kamera: Henning Stirner

Produktion: NiKo Film, ZDF, arte, Nicole Gerhards, Burkhard Althoff

Bundesstart: 24.08.2006

Start in Dresden: 24.08.2006

FSK: ab 6 Jahren