Der letzte Trapper

Dokumentation, Frankreich/Kanada/Deutschland/Italien/Schweiz 2004, 101 min

Das Leben eines Fallenstellers ist hart, aber auch romantisch. Im Sommer durchstreift er die Berge und wandert entlang der Flüsse und Seen. Er muss sich auch mit Vorräten versorgen und seine Fallen vorbereiten, die er dann in der Landschaft aufbaut. Im Winter werden seine Schlittenhunde zu ständigen Begleitern und manchmal auch zu Lebensrettern, während die selbstgebaute Blockhütte Schutz gegen die immer hungrigeren Wölfe bietet. Dann müssen auch die Fallen immer wieder kontrolliert werden. Die Felle der Tiere werden verkauft und tragen so zum Lebensunterhalt bei. Alles kann der Trapper ja nicht selbst herstellen.
Nicolas Vanier ist Abenteurer und Regisseur. Seine Protagonisten Norman Winther und die Indianerin Nebraska hat er auf einer seiner früheren Expeditionen durch den nördlichen Teil der Rocky Mountains kennengelernt. Jetzt hat er eineinhalb Jahre mit ihnen gelebt und dabei den Jahreslauf der Wildnis in großartigen Bildern und Szenen festgehalten. Unter den extremen Bedingungen im Hohen Norden Kanadas haben Vanier und sein Kamerateam, das zum Teil schon für Nomaden der Lüfte mit ihm arbeitete, die Aufnahmen für diesen wundervollen Film realisiert. Sie haben jagende Grizzlys, glutrote Sonnenuntergänge, rasante Schlittentouren und den Tanz der Polarlichter in tiefkalten Winternächten und das Leben unter diesen extremen Bedingungen auf Zelluloid gebannt.

Buch: Nicolas Vanier

Regie: Nicolas Vanier

Darsteller: Norman Winther, May Loo, Alex Van Bibber

Kamera: Thierry Machado

Musik: Krishna Levy

Produktion: Pandora, MCY, TF1 (F), NFO (CDN), Mikado (I), Henchoz (CH), Jean-Pierre Bailly

Bundesstart: 05.01.2006

Start in Dresden: 05.01.2006