Ein Trauzeuge zum Verlieben

Komödie, Großbritannien 2006, 96 min

Bei der Verlobungsfeier zwischen der smarten Amerikanerin Sarah (Amy Smart) und dem versnobten Engländer James (Steve John Shepard) trifft der tief deprimierte Ex-Schriftsteller Olly (Stuart Townsend) seine Traumfrau. Dass sie die Braut sein wird, stört Ollys plötzliche Gefühlsausbrüche allerdings erheblich. Ein britischer Trauzeuge ist zuallererst ein britischer Gentleman. Ollys Busenfreund Murray (Seth Green) sieht das dagegen ganz pragmatisch. Er kann es kaum erwarten, dem Fast-Bräutigam James in dessen Hochzeitssuppe zu spucken, denn Murray war lange Zeit bei Olly abgemeldet. Exakt seit er Ollys damaligen College-Kollegen James sturzbetrunken auf den Kragen gekotzt hatte. Soweit zu den grundlegenden Motiven der Handlung. Wie es mittels ausgeklügelter Tricks und infamer Verleumdung gelingt, der blonden Sarah den einen Typen aus- und einen anderen dafür einzureden, füllt noch gute sechzig Minuten der Hochzeitsvorbereitungen.
Vor dem Traualtar sind alle Männer gleich. Glaubt man der Statistik, dann enden die meisten Ehen direkt am Ort der Trauung. Da hat es endlich mal ein Brite geschafft, eine von diesen schnöseligen, amerikanischen Heiligen über den Teich und zum Altar zu schleppen, kommt garantiert ein anderer Brite daher und schnappt sie ihm weg. Der pure Brautneid. In den vergangenen Jahren führte der transatlantische Hochzeitsboom zu inflationären angloamerikanischen Verhältnissen. Wo aus einer »Braut die sich nicht traut« etwa ein Dutzend wurden, die dann bei der »Hochzeit meines besten Freundes« nicht einfach zu Hause in »Notting Hill« blieben. Ach, hätte doch die eine oder andere ihr Wedding Date verpasst. (So wie kürzlich ein deutscher Verleih, welcher »The Wedding Date« direkt weiter schickte zur DVD-Trauung).
Spätestens wenn am Ende des Filmes die Hochzeitsglocken läuten, ist das Happy End im Eimer. Denn es irrt gewaltig, wer da glaubt, dass mit dem zwischenzeitlich uninspirierten Schriftsteller Olly und der heiratswütigen 7-Tage Sarah das richtige Paar vermählt wird. Ollys Traumpartner ist sein Schulfreund Murray. Beide sind das wahre Herz und die einzige Seele des neuesten Heirate-mich-oder-ich-blamier-dich-Streifens, der politisch korrekt und langweilig auf das Olly&Murray-Hochzeitsfoto verzichtet. Statt dessen werden die vorhersehbaren Ereignisse mittels bewährter Strickmuster zum romantischen Klamauk vermählt. Amen.

Buch: Ed Roe, Stefan Schwartz

Regie: Stefan Schwartz

Darsteller: Stuart Townsend, Burn Gorman, Seth Green, Jane How, Amy Smart

Kamera: Haris Zambarloukos

Musik: James Barker, Tim Despic

Produktion: Neil Peplow, Douglas Hansen, Justin Anderson Smith

Bundesstart: 19.01.2006

Start in Dresden: 19.01.2006