Aus dem Leben eines Taugenichts

Literaturverfilmung, DDR 1972/73, 96 min

Im Jahre 1788 erblickte Joseph Freiherr von Eichendorff das Licht der Welt, der sich später als bedeutendster volkstümlicher Lyriker der deutschen Romantik einen Namen machen sollte. Seine Novelle »Aus dem Leben eines Taugenichts« erzählt die Geschichte eines armen Müllerburschen, der auf der Suche nach dem Glück die Lande durchstreift. Für den Film adaptiert wurde die Novelle 1972 von DEFA-Regisseur Celino Bleiweiß, in der Hauptrolle sah man - ungewöhnlich, aber wahr - einen US-Amerikaner: Dean Reed. Der 1938 in Denver/Colorado geborene Rock 'n' Roll- und Country-Sänger war in den 60ern einer der angesagtesten Stars Nord- und Südamerikas. Er begann sich bald politisch zu engagieren: Er protestierte gegen Atomtests und den Vietnamkrieg, auch setzte er sich in Chile für die Unidad Popular ein. Die Mittel für seine Aktionen finanzierte der „Rote Elvis“ mit dem Erlös seiner Platten und Filme. Als er 1972 seinen Wohnsitz ausgerechnet in der DDR nahm, sorgte das bei Partei-und Staatsführung und deren Kulturpolitikern für ein mittleres Erdbeben. So schlecht konnte die DDR ja doch nicht sein, wenn einer der US-Superstars nur hier und sonst nirgends zu leben wünschte. Reed wurde alsbald in sämtlichen Bereichen der sozialistischen Unterhaltungskunst eingesetzt - natürlich auch beim Film. Hoch gelobt sein Part in der Jack-London-Verfilmung »Kit & Co.« - für »Aus dem Leben eines Taugenichts« war Reed indessen wohl nicht die glücklichste Besetzung…
1986 kam der Rebell, der in der DDR mangels Gegner keiner mehr sein konnte, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Ob ein von und mit Hollywood-Star Tom Hanks geplanter Film über das Leben Reeds weitere Erkenntnisse bringen wird, bleibt abzuwarten. Da Hanks, der sich inzwischen mit Egon Krenz sowie mit Renate Blume, der Witwe Dean Reeds, getroffen hat, inzwischen erklärte, er wolle jedes Klischee über Reed und die DDR vermeiden, darf man höchst gespannt sein, ob die DDR à la Hanks denn noch als solche zu erkennen sein wird…