Unter Wolfsmenschen - Unterwegs zu Curt Siodmak

Dokudrama, Deutschland 2002, 45 min

Curt Siodmak, 1902 in Dresden geboren, ist bekannt geworden als Drehbuchautor für unzählige Filme. Unter den ersten Arbeiten, die er realisierte, war der Streifen „Menschen am Sonntag“, an dem u.a. auch sein Bruder Robert und Billy Wilder mitarbeiteten. Der Film hat schon lange einen festen Platz in der Filmgeschichte.
Curt Siodmaks Biografie lädt geradezu ein auf Spurensuche zu gehen. Wenn er erzählt, vermittelt er seinen Zuhörern das Gefühl, in europäische und amerikanische Filmgeschichte eintauchen zu können.
Ende der dreißiger Jahre mussten der Jude Curt Siodmak und seine Frau Henrietta in die USA emigrieren, wo Curt mehrere Jahrzehnte als Roman- und Drehbuchautor in Hollywood arbeitete. Ein Teil ihres Lebensweges wird, gleichsam Mosaiksteinen der Geschichte des 20. Jahrhunderts, miterlebbar gemacht. Ausschnitte aus wichtigen Filmen Siodmaks, wie „Menschen am Sonntag“, „FP1 antwortet nicht“ und „Donavans Brain“ runden das Porträt einer eindrucksvollen Persönlichkeit ab.

Buch: Ralf Kukula

Regie: Ralf Kukula

Bundesstart:

Start in Dresden: