Der SpongeBob-Schwammkopf Film

Trickfilm, USA 2004, 87 min

Einen besonders angenehmen Zeitgenossen kann man nun auf der großen Leinwand erblicken. Bekannt aus der TV-Serie SpongeBob, wird der symphatische Schwamm nun kurz vor Weihnachten zum Kinohelden.
Natürlich bildet Schwammkopfs seltsame Unterwasserheimat den Rahmen für die verrückte Filmhandlung. König Neptun will Schwammkopfs Boss wegen des Diebstahls seiner Krone zum Tode verurteilen. Und dahinter steckt natürlich niemand anderes als der böse Plankton, der damit die Herrschaft über Schwammkopfs Heimatstadt übernehmen will. Aber er hat - logisch - die Rechnung ohne Schwammkopf und seinen besten Freund Patrick gemacht. Die machen sich auf, die Krone zu finden und zurück zu bringen. Das ist natürlich nicht einfach, denn sie begegnen unterwegs den gefährlichsten Gesellen. Doch unser lieber Schwammkopf wäre nicht der symphatische Schwamm, würde er diese Aufgaben nicht mit Humor und Clevernis meistern…
Wie für die TV-Serie zeichnet auch für den Kinofilm Stephen Hillenburg verantwortlich. In seinem gewohnt einfachen aber treffenden Zeichenstil und dem bekannten Figurenpersonal wird eine amüsante und abenteuerliche Geschichte gestrickt, die nicht nur den Kleinen gefallen sollte, auch wenn ihr zum Ende doch ein wenig die Luft ausgeht.
ak