Der Polarexpress

Animation, USA 2004, 94 min

Ein kleiner Junge kann nicht schlafen. Die Welt ist verschneit und es ist kurz vor Weihnachten. Der Junge wartet auf ein Geräusch: Auf das magische Klingeln des Schlittens, mit dem der Weihnachtsmann unterwegs ist. Und plötzlich ist da auch ein gewaltiges Brausen und Fauchen zu hören. Aufgeregt rennt der Bub erst ans Fenster und dann aus dem Haus. Und wirklich, da steht eine riesige, funkelnde Lokomotive mit ihren Wagons und - als ob er schon gewartet hätte - fragt der Schaffner: „Also, kommst Du mit? Dies ist der Polarexpress!“…
Regisseur Robert Zemecki hat sich wieder einmal mit seinem Lieblingsschauspieler Tom Hanks zusammengetan. Die beiden erzählen die fantastische Weihnachtsgeschichte aus dem ausgezeichneten Kinderbuch von Chris van Allsburg mit allen Mitteln, die das moderne Kino zur Verfügung hat. Herausgekommen ist ein unglaublich aufwändiger Trickfilm, bei dem die Computertechnik an ihre Grenzen getrieben wurde. So wurden die Schauspieler zuerst ganz normal gefilmt, um ihre Mimik und Gestik dann für die Trickarbeit übernehmen zu können. Ein irrer Aufwand, so wie man ihn eben nur zu Weihnachten treibt.