De-lovely - Die Cole Porter Story

Musikfilm, USA 2004, 120 min

Cole Porter war einer der besten Songwriter Amerikas und in den zwanziger Jahren der unumstrittene König des Broadway-Musicals. Dargestellt wird er in dem Film von Irwin Winkler, der auch das Drehbuch schrieb, von Kevin Kline. Der Film beginnt im Jahre 1964. Traurig sitzt Cole Porter am Piano und sinniert über sein Leben und seine Liebe zu seiner langjährigen Gefährtin Linda (Ashley Judd). Sie war die Muse seines Lebens. In langen Rückblenden zeigt der Film das Leben des Paares, die großen Erfolge des Meisters und die Opfer, die seine Frau dafür bringen muss. Während sich Cole vom Rausch des Lebens treiben lässt, am Broadway und in Hollywood Karriere macht, hält Linda die Beziehung zusammen, bis beide Partner scheinbar unausweichlich auseinander driften. Doch der Mann, der so geistreich und melodisch die Liebe zu fassen verstand, ist längst von ihr gefangen und ahnt nicht, dass ihnen die größte Prüfung ihres Lebens noch bevorsteht.
Irwin Winkler ist es gelungen, eine Love-Story in einem Musikfilm zu verpacken. Dabei lässt er solche Superstars der internationalen Musikszene wie Robbie Williams, Elvis Costello, Alanis Morisette, Sheryl Crow, Diana Krall, Natalie Cole und Simply-Red-Frontman Mick Hucknall die Evergreens neu interpretieren und versucht somit diese gefühlvolle Musik einer neuen Generation nahezubringen.