Der Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy

Komödie, USA 2004, 95 min

Ron Burgundy (Will Ferrell) ist der Anchorman. Zwar nur der eines Lokalsenders in San Diego, aber er ist der beste und coolste. Eben so wie das in den 70ern so aussah, Hemden wie Kohlesäcke und Haare wie Toupets. Da erscheint eines Tages die ambitionierte und attraktive neue Mitarbeiterin Veronica Corningstone (Christina Applegate, Bundy-Tochter aus »Eine schrecklich nette Familie«). Natürlich ist sie für Ron und seine Kollegen erstmal attraktives Sexobjekt denn ernst zu nehmende Kollegin. Und als es Ron gelingt, sie zu einem Treffen zu überreden und mit einem inhaltslosen Vortrag über San Diegos Geschichte und einem Jazzflöten-Auftritt bei ihr punkten kann - statt Sexszenen gibts hier eine kuriose Animationseinlage mit Einhörnern und Regenbogen-, scheint alles klar. Doch dann drehen die Ereignisse mächtig auf, darunter Auseinandersetzungen mit feindlichen Nachrichtenteams (Tim Robbins, Luke Wilson, Vince Vaughn). Der Absturz von Rons sprechendem Hund vom Brückengeländer ermöglicht Veronica ihren großen Durchbruch. Was aber Ron nun gar nicht ertragen kann und in seinem Machismo zutiefst gekränkt zum Gegenschlag ausholt, der in einem langanhaltenden, nervigen Kleinkrieg mit Veronica mündet…
Zahlreiche Gastauftritten seiner Kollegen, darunter Ben Stiller, Vince Vaughn und Jack Black, stehen Will Ferrells Film, für den er auch selbst das Drehbuch schrieb, gut zu Gesicht. Und klar, das die fiesen Klamotten und Haarfrisuren der 70er für zusätzliche Lacher sorgen.