Mission: Possible - Diese Kids sind nicht zu fassen!

Abenteuer, USA 2004, 92 min

In seinem Privatleben hatte Bart Freundlich, der Regisseur dieses spannenden Familienabenteuers, kürzlich ganz unfreundliche Auftritte, als er höchst eifersüchtig auf eine Kuss-Szene seiner Frau Juliana Moore reagierte. Was seinen Streifen »Mission: possible - Diese Kids sind nicht zu fassen« betrifft, dürfte es kaum vergleichbare Debatten geben, denn die Schauspieler des Films sind noch recht jung.
Unter dem englischen Titel »Catch that Kid« schuf Mister Freundlich zum einen ein Remake des skandinavischen Kinderfilms »Kletter-Ida«, zum anderen versteht sich sein Film als Soft-Variante von »Mission: Impossible« und ist auf jeden Fall teenagertauglich.
Drei Freunde rauben eine hochgesicherte Bank aus. Warum das? Weil der Vater der kletterbegeisterten Maddy nach einer Mount Everest-Besteigung um sein Leben fürchtet und dringend eine Operation nötig hat, die nicht nur ein paar Peanuts kostet.
Mit ihren Freunden Gus und Austin hat sich Maddy drum auch gleich jene Bank auserwählt, welche das erhoffte Darlehen verweigerte. Wenn sich Maddy, Gus und Austin am Sicherheits-Chef vorbeimogeln, mit gefährlichen Wachhunden fertig werden müssen und ein ausgeklügeltes High-Tech-Sicherheitssystem überlisten, kostet sie das Erfindungsreichtum und viel, viel Mut. Wir müssen ihnen dabei glücklicherweise nur zusehen. Und die Daumen drücken.